
„Warum sollten Frauen sich entscheiden müssen zwischen High Heels und Hochprozentigem?“, fragt Produktdesignerin Vanya Feminique, während sie demonstrativ einen 12 cm langen Absatz elegant in die Glashalterung klickt. „Wir haben uns gefragt: Was wäre, wenn Carrie Bradshaw und James Bond ein Kind hätten, das in einem Co-Working-Space Bar-Chef geworden wäre?“
Design trifft Doppelfunktion: Hoch die Absätze!
Das innovative Martini-Glas, intern liebevoll „Femtini“ genannt, bietet eine speziell geformte Aussparung an der Basis, in die ein handelsüblicher Stiletto eingeclippt werden kann. Der Vorteil: Freie Hände zum Feuern von Laserlippenstift oder zum Instagrammen des Drinks mit dem Hashtag #MartiniMeetsMeToo
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Der erste Prototyp wurde bereits an 47 Influencerinnen, drei Bachelorette-Kandidatinnen und eine unerkannte MI6-Agentin verteilt. Erste Rückmeldungen: „Schmeckt gefährlich emanzipiert“ und „Endlich ein Glas, das weiß, wie man sich in Szene setzt.“
Auch Bond-Produzenten zeigen Interesse
Nach der Ankündigung, den nächsten 007 als weibliche Hauptrolle zu besetzen (Codename: Jane Bond), kam laut Insidern sofort eine Anfrage aus Hollywood: „Wir brauchen das Glas für eine Szene, in der Bond den Bösewicht mit Stil und Stahlabsatz erledigt – und danach auf dessen Beerdigung Cocktails serviert.“
Warnhinweis: Nicht geeignet für Crocs- oder Birkenstockträger
In einer Fußnote warnen die Hersteller allerdings vor „unsachgemäßer Verwendung“: Das Femtini-Glas könne bei Verwendung mit Wanderschuhen, orthopädischen Einlagen oder flachen Absätzen seine Balance verlieren und „genderpolitisch ins Stolpern geraten“.
Eine vegane, ungeschüttelte Bio-Edition mit Fußkettchenadapter ist bereits in Planung.