Südkorea startet 1974 die erste U-Bahn – Passagiere suchen heute noch den Ausstieg


Seoul / Schienenabenteuer (gtx)
🚇 Am 15. August 1974 eröffnete Südkorea feierlich seine erste U-Bahn. Damals galt sie als technisches Meisterwerk – heute fragen sich Historiker, ob irgendjemand je pünktlich aus dieser Jungfernfahrt zurückkam.

⏳ „Nächster Halt: Irgendwann“

Zeitzeugen berichten, dass die Eröffnungsfahrt voller Optimismus begann – und nach exakt drei Minuten mit einer Durchsage endete:
„Verspätung wegen zu viel Enthusiasmus“.
Der Premierminister soll den Fahrplan damals persönlich in Reiskörner geritzt haben – was bei Regen zu gewissen Leseschwierigkeiten führte.

🥢 Bahnfahren auf Koreanisch

Besonderheit der ersten U-Bahn: Jeder Waggon war mit Kimchi-Vorräten ausgestattet.
Die Idee: Sollte der Zug steckenbleiben, kann man sich monatelang selbst versorgen.
„Das war quasi die erste vollwertige Prepper-U-Bahn“, so ein Bahnnostalgiker.

🌏 Weltpolitische Nebenwirkungen

Nordkorea gratulierte damals offiziell – allerdings nur, um später eine „unsichtbare Gegen-U-Bahn“ zu bauen, die niemand je gesehen hat.
China antwortete mit einem Gegenvorschlag: „Warum nicht gleich unterirdisch bis nach Peking fahren?“

📢 U-Bahn heute

Die heutige Seouler U-Bahn gilt als eine der besten der Welt – mit WLAN, USB-Ladebuchsen und freundlichen Durchsagen wie:
„Bitte achten Sie auf Ihre Mitreisenden und lassen Sie den Kimchi im Glas.“
Nur die Fahrgäste der ersten Fahrt… die warten vermutlich immer noch.


Demnächst bei Gautix Verkehr:

  • „Wenn Züge Gefühle hätten – die DB als Beziehungsdrama“
  • „Erster Teleport-Versuch scheitert – Fahrgast landet im Ikea“

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